Was du über Trauma wissen solltest (Teil 2)

In der heutigen Podcast-Episode stelle ich dir das Modell des „Window of Tolerance“, also des „Toleranzfensters“ vor, das erklärt, wie Selbstregulation im Nervensystem funktioniert und Traumafolgen sehr nachvollziehbar und verständlich macht.
Außerdem möchte ich dir das Phänomen des Entwicklungstrauma näher bringen, das mein Traumaverständnis im letzten Jahr nochmal erweitert und vertieft hat.

Auf YouTube anhören.

 

Die im Podcast erwähnten Links:

Die Website von Dami Charf:
https://www.traumaheilung.de/

Die kostenfreie Schnupper-Fortbildung für Therapeutinnen & Therapeuten:
https://therapeuten.traumaheilung.de/basis-onlinefortbildung/

 

Die Bilder zum besseren Verständnis des Window of Tolerance:

Das Toleranzfenster:

Aktivierungskurve im regulierten Nervensystem:

Aktivierungskurve im dysregulierten Nervensystem:

Unterschiedlich großes Window of Tolerance bei Schock- und Entwicklungstrauma:

 

 

2 Kommentare

  • Grit

    Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen, die hier so zugewandt und liebevoll an die Hand gegeben werden. Sie sind so, so, sooo wertvoll für mich. Es tut mir wahnsinnig gut, mich, meine Reaktionen und Emotionen besser zu verstehen. ❤️