Podcast abonnieren?

Um keine Folge von „Hoffnung hilft heilen – der Recovery Podcast“ zu verpassen, macht es Sinn, den Podcast zu abonnieren. Du erhältst dann eine Benachrichtigung, wenn eine neue Folge verfügbar ist. Die Apps, die du benötigst, um den Podcast auf deinem Smartphone zu abonnieren, sind in der Regel gratis und sehr einfach zu bedienen. Über die Podcast-Apps kannst du den Podcast auch downloaden und somit jederzeit auch ohne Internetverbindung anhören.

iPhone / iPad
Im Normalfall ist die App „Podcasts“ bereits auf deinem iPhone vorinstalliert. Solltest du sie auf deinem Apple-Gerät nicht finden, kannst du sie aber auch jederzeit kostenlos downloaden. In der App gibst du einfach „Hoffnung hilft heilen“ in das Suchfeld ein und solltest dann den Podcast angezeigt bekommen. Durch klicken auf den Button „abonnieren“, kannst du den Podcast abonnieren. Du erhältst dann eine Benachrichtigung, wenn eine neue Folge online geht.

Android-Smartphones
Ähnlich funktioniert es bei  Android-Smartphones. Du musst hier allerdings erst eine App herunterladen, mit der du Podcasts suchen und abspielen kannst. Ich kann dir zum Beispiel die Spotify App oder auch die App Castbox empfehlen. Beide sind im Google Play Store gratis zum Download bereit. Wenn die App installiert ist, meldest du dich an (das heißt, du erstellst dir einen Gratis-Account mit deiner Email-Adresse, damit deine Podcast-Abos für dich gespeichert werden können) und kannst dann im Suchfeld nach „Hoffnung hilft heilen“ suchen. Dadurch sollte dir der Podcast angezeigt werden und du kannst auf abonnieren (bzw. das „+“ oder Herz-Symbol klicken). Dann erhältst du eine Benachrichtigung, wenn eine neue Folge online geht.

YouTube
Wenn du den Podcast lieber am PC/Laptop abonnieren magst, oder ohne Downloadmöglichkeit und dafür im Normalfall auch ohne eine zusätzliche App am Smartphone downloaden zu müssen, kannst du dich auch einfach in deinem YouTube Account einloggen und den Podcast auf YouTube abonnieren. Hier findest du meinen YouTube-Channel. Dort klickst du einfach auf abonnieren. Durch Klicken auf das Glockensymbol kannst du einstellen, ob du Benachrichtigungen bei neuen Folgen erhalten willst oder nicht. Wenn du den Podcast abonnierst findest du neue Folgen immer in der Rubrik Abos. Voraussetzung dafür ist allerdings ein YouTube-Account (Google-Account)

 

Eine bebilderte, gute Schritt-für Schritt-Anleitung, wie du einen Podcast abonnieren kannst, findest du außerdem auch hier!
Der erfahrene Podcaster Gordon Schönwälder hat auf seiner Homepage eine übersichtliche Schritt-für Schritt-Anleitung zusammengestellt, wie du sowohl auf iPhones als auch auf Android-Smartphones einen Podcast abonnieren kannst. Ich würde zwar für Android-Smartphones die oben genannten Apps empfehlen, aber sie funktionieren sehr ähnlich und das ist einfach Geschmackssache! 🙂

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Podcast!

Sollten Fragen offen geblieben sein, melde dich gerne unter recoverypodcast.de @ gmail.com!